Drucken
Vom 04.09. bis 06.09.2020 ging es für alle Mannschaften der JSpG ins alljährliche Trainingslager nach Wolmirstedt. Wieder einmal wurde es sehr gut angenommen, so dass sich 45 Mädchen, Jungen und Betreuer auf den Weg nach Wolmirstedt ins Bildungs- und Freizeitzentrum machten. Dort angekommen, wurden die Zimmer aufgeteilt und bezogen. Für die Jüngeren stand am Freitag nur Freizeitbeschäftigung mit Tischtennis, Minigolf, Billard und das Nachgehen der eigenen sportlichen Interessen auf dem Programm. Anders bei der B-Jugend: Für sie war um 17 Uhr das erste Training angesetzt. 
Nach der ordentlichen Trainingseinheit konnten sich die Mädels und Jungs mit leckeren Essen vom Grill stärken. Den Abend konnten die jungen Spieler und Spielerinnen individuell gestalten, so spielten die Kleineren auf dem Gelände verstecken, andere spielten Billard, Karten oder saßen zusammen und erzählten. 
Am nächsten Morgen gab es ab 8 Uhr Frühstück, welches super vom Bildungs- und Freizeitzentrum vorbereitet wurde.
Ab 10 Uhr ging es dann für die B-Jugend zur zweiten Trainingseinheit, in der für das am Nachmittag anstehende Testspiel gegen den Güsener HC die Spielzüge und Auslösehandlungen nochmals gefestigt wurden. Zeitgleich absolvierten die weibliche C-Jugend, männliche D- Jugend und C-Jugend ihre Trainingseinheit. 
Nach den Trainingseinheiten hieß es für die B-Jugend Mittagessen, da sie um 13 Uhr zu ihrem Testspiel aufbrach. Die verbleibenden Mannschaften traten in Turnierform, 8-minütiges Hin- und Rückspiel, gegeneinander an.
Das erste Spiel traten die weibliche C-Jugend gegen die männliche C-Jugend an, welches die Mädels nach überzeugenden Auftritt mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Spiel trafen die beiden Jungs-Mannschaften der D-Jugend und C-Jugend aufeinander, welches die C-Jugend mit 3:1 für sich entschied. Abschließend gewannen auch die Mädels zur Hinrunde ihr zweites Spiel gegen die männliche D-Jugend mit 3:1. 
Im ersten Rückrundenspiel hätten die Mädels der C-Jugend schon ihren Turniersieg klar machen können, doch die Jungs waren nach der Hinspiel-Niederlage gewarnt, steigerten sich und konnten das Spiel mit 2:1 gewinnen. Das Rückspiel der männlichen D-Jugend und C-Jugend wurde ein regelrechter Schlagabtausch, nach 8 Minuten stand es 4:8. So mussten die Mädels im letzten Spiel noch einmal alles geben, um das Turnier für sich entscheiden zu können. Die männliche D-Jugend konnte das Spiel überwiegend ausgeglichen gestalten, musste sich aber nach schwindenden Kräften mit 2:0 geschlagen geben, somit standen die Mädels als Turniersieger fest. 
Alle freuten sich nun über die für sie frisch gelieferte Pizza. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jungs und Mädels, die im Bildungs- und Freizeitzentrum geblieben sind, Zeit für eigene Freizeitgestaltung bis 16 Uhr, dann stand für sie die nächste Trainingseinheit auf dem Programm.

Die B-Jugend spielte zwischenzeitlich in Güsen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen sie immer besser ins Spiel, hielten das geforderte Tempo bis zum Schluss und konnten letztlich mit 20:46 gewinnen.
Nun stand auch schon die zweite Trainingseinheit der restlichen Jugendmannschaften auf den Plan. Nachdem diese absolviert war, wollten die Mädels und Jungs nochmals ein Turnier spielen, da es ihnen am Mittag solch Spaß gemacht hat. 
Also wurde das Turnier vom Mittag nochmals gespielt. Nach den Hin und Rückspiel war die Konstellation so, dass die Mädels 6 Punkte hatten und 11:6 Tore, auch die männliche C-Jugend hatte 6 Punkte und 11:6 Tore. Also musste der direkte Vergleich die Entscheidung bringen. Hier waren es wieder die Mädels, die die Nase vorn hatten, sie verloren zwar das Hinspiel mit 2:1, gewannen aber das Rückspiel mit 3:1.
Nun wurden gemischte Mannschaften, in denen auch B-Jugend, Betreuer und anwesende Eltern mitspielten, gebildet. Beim Spiel gegeneinander stand der Spaß im Vordergrund und so wurde der Trainingstag lustig und spaßig abgeschlossen. 
Nachdem alle duschen waren, wurde wieder gemeinsam gegrillt und gegessen. Die B-Jugend feierte noch ein wenig ihren Sieg, bevor sich gemeinsam ein Spiel der B-Jugend aus der letzten Saison gegen den FSV Magdeburg angeschaut wurde und so ein schöner Tag zu Ende ging.
Am Sonntag hieß es dann nach dem Frühstück, Zimmer aufräumen und fertig machen für die Heimreise. 
Zum Abschluss lässt sich sagen, dass das Trainingslager wieder für alle eine tolle Sache war. Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben, dass das Trainingslager stattfinden konnte.
Einen besonderen Dank möchten wir Kathleen Angermann für das Organisieren und Planen des Trainingslagers aussprechen.