Header

Smaller Default Larger

Die Sportkinder des LSV 90 Klein Oschersleben sind dank der Zusammenarbeit mit den Naturfreunden ihres Heimatortes nicht nur sportlich gut unterwegs. Die Jungen und Mädchen kennen sich auch in der Natur gut aus. Jetzt haben sie gemeinsam mit den Naturfreunden ein Insektenhotel fertiggestellt.

Bienen, Käfer oder Spinnen haben im Klein Oschersleber Insektenhotel wohl längst ein neues Zuhause gefunden. Eifrig haben die jüngsten Sportler des LSV 90 Klein Oschersleben geholfen, die besondere Behausung fertigzustellen, haben dafür Stöcke und auch Tannenzapfen gesucht. Diese Sammelaktion und die offizielle Übergabe des Insektenhotels erfolgte während des Kinderzeltlagers des LSV 90 auf dem alten Klein Oschersleber Sportplatz. Am Rand des Platzes fand das Insektenhotel auch seinen Standort. Ein idealer Platz, möchte man meinen, denn hier kommen viele Spaziergänger vorbei und die Schulkinder bolzen gern auf dem Sportplatz. Vor allem aber steht das Insektenhotel direkt am Weg zur Kindertagesstätte. Beinahe täglich können die Jungen und Mädchen also beobachten, was sich in und an der besonderen Behausung tut.


Informationen zur Brutkastenaktion
Und die Klein Oschersleber Naturfreunde Jens Gildemeister, Holm Ramisch und Andreas Oschim haben gemeinsam mit den Helfern der Firma Redlich, der Familie Biernoth aus Kroppenstedt, Alexander Hummel aus Groß Germersleben, Bernd Dedecke aus Klein Oschersleben und Torsten Gildemeister aus Oschersleben letztendlich auch ein ganz besonderes Insektenhotel gebaut, waren sich die Kinder einig. Das neue Zuhause für Käfer, Bienen oder Spinnen wird von zwei Informationstafeln ergänzt. Darauf finden die Betrachter Informationen zur Natur allgemein, wie beispielsweise zu heimische Vogelarten. Und nicht nur das. Auf einer weiteren Tafel kann der aktuelle Stand einer weiteren, schon älteren gemeinsamen Aktion von Sportkindern und Naturfreunden verfolgt werden.
Im Winter 2010 bauten die Sportkinder gemeinsam mit den Naturfreunden Nistkästen. Im Klein Oschersleber Park und entlang der Bode- niederung wurden schließlich 80 Nistkästen aufgehängt. Unterstützt wurde diese Aktion durch Patenschaften. Bestandteil der zweiten Schautafel ist deshalb eine Liste, auf der die Paten nachlesen können, welche Vögel in ihren Kästen ein Zuhause fanden, dort brüteten und vielleicht Junge aufzogen. Die Liste wird jährlich aktualisiert.

Ausschließlich in der Freizeit erbaut
Als Dankeschön für die Unterstützung haben die Naturfreunde mit den Aufbauhelfern des Insektenhotels kürzlich einen Grillabend veranstaltet.
Jetzt hoffen nicht nur die Klein Oschersleber Naturfreunde samt der Sportkinder, dass das Insektenhotel möglichst lange ein schönes Zuhause für Spinnen, Käfer oder Bienen sei und nicht Opfer sinnloser Zerstörung wird. Immerhin steckt eine Menge Arbeit, ausschließlich von den Naturfreunden in der Freizeit geleistet, in diesem ganz besonderen Bauwerk.
 
Quelle:volksstimme.de