Header

Smaller Default Larger

Knapp 100 Nistkästen hängen im Klein Oschersleber Park und entlang der Bode in Richtung Groß Germersleben. Im Jahr 2010 schlossen die Klein Oschersleber Bürger Patenschaften über die Vogel-Behausungen ab. Und der jüngste LSV-90-Sportlernachwuchs legte Hand an, um 50 Nistkästen selbst zu bauen.

Seit die Nistkästen ihre Plätze an den Bäumen eingenommen haben, sind einige Vogelgenerationen flügge sowie die einstigen Jungsportler älter geworden. Alt genug inzwischen, um bei der jährlichen Säuberungsaktion der Nistkästen mitzuhelfen. Vor einigen Tagen war es wieder soweit. Die Naturfreunde Klein Oschersleben und die Jungen und Mädchen vom LSV 90 machten sich gemeinsam mit ihren Eltern auf zur großen Säuberungsaktion.


Insgesamt waren 12 Kinder und 24 Erwachsene im Park und in der Bodeaue unterwegs. Während die Erwachsenen Nistkasten um Nistkasten unter die Lupe nahmen, diese säuberten und kleinere Reparaturen vornahmen, meisterten die Kinder einen Natur-Parcours. So zählten sie beispielsweise die Schneeglöckchen unter einer großen Eiche, beantworteten die Frage, welcher Baum ein Zebramuster trägt, imitierten eine Vogelstimme und nannten drei Vogelarten, die bei der Säuberungsaktion in den Nistkästen nachgewiesen werden konnten. Zu guter Letzt schätzten sie noch, wie viele Nistkästen in der Bodeaue zu finden sind. Schließlich wurden alle Nachwuchssportler mit kleinen Preisen wie Naturführer belohnt.
 

Wie Jens Gildemeister von den Naturfreunden berichtet, waren die Nistkästen auch im vergangenen Jahr gut und artenreich bewohnt. Feldsperling, Blau- und Kohlmeise, Gartenrotschwanz, Kleiber, Trauberfliegenschnäpper und der Wendehals sind einige der Vogelarten, die jetzt nachgewiesen werden konnten.

Im Anschluss an den Natur-Parcour der jungen Natürschützer sowie der Säuberungsaktion der älteren fanden sich alle Beteiligten am Insektenhotel am Anger zusammen, um hier einen Anschauungskasten zum Vogel des Jahres 2016, den Stieglitz, anzubringen. Auch das Insektenhotel war in einer gemeinsamen Aktion von Naturfreunden und Sportkindern 2013 entstanden.

Quelle: Yvonne Heyer volksstimme.de